+49 40 600 55 33 77 team@eldurado.de
Select page

Request for quotation (RFQ)

Request for Quotation (RFQ) describes the process for requesting a formal offer. What sounds grandiose is actually known to every buyer: a business partner is asked to submit a legally binding offer.

Request for Quotation (RFQ) describes the process for requesting a formal offer. What sounds grandiose is actually known to every buyer: A business partner is asked to submit a legally binding offer on the basis of which a purchase contract can be concluded. This sales contract can be a single order, but also a longer-term framework or call-off agreement. RFQ is therefore a fundamental tool in both operational and strategic purchasing.

The origin of this process lies in the legal basis, because a sales contract of any kind cannot be concluded unilaterally, but requires both an offer and an acceptance by the other party. The offer can be in the form of an order catalog and request the buyer to draw up a sales contract; or in the form of the aforementioned formal offer. All relevant agreements are made in the offer process. The buyer tells the seller the desired quantities, lot sizes, delivery dates and, as the most important factor, the exact type and quality of the desired product.

In case of new business relationships, technical changes or products outside the usual catalog, it is usually advisable to first clarify the feasibility of the product via a "Request for Information (RFI)".

If all relevant parameters are clear to the seller, i.e. the supplier, he submits an offer which, in addition to the data already mentioned, primarily states the prices and feasible delivery dates. In addition, there are the commercial contractual agreements, i.e. the payment terms, discounts, bonuses and the freight and delivery terms. Legal issues often arise here, because a seller usually offers on his "general terms and conditions of sale". The buyer, on the other hand, will try to place an order and thus a sales contract under the terms and conditions of his own company.

If a framework agreement is even negotiated, further agreements such as contract duration, minimum purchase quantities, non-disclosure agreements, standard delivery times, contractual penalties, penalties for late payment and extension options are an essential part of the negotiations. In case of operational purchasing, the focus lies clearly on delivery dates and prices.

However, there are great advantages for both strategic and operational purchasing if the RFQ process is handled directly via the inorder ERP system. Existing article and drawing numbers can be integrated directly into the request. The offer parameters received, including prices, lot sizes and delivery times per product, can in turn be fed directly into the database. The system specifies the format so that all relevant data can be imported directly and without any transmission or conversion losses.

inorder helps to structure the inquiry process and to map the contractual agreements in a practical way. If the data is imported correctly, purchasing can generate its orders directly on this basis. Duplicate entries, manual transmission and thus the risk of formal errors and loss of time are reduced to a minimum.

eProcurement systems

eProcurement Module:

You found a gold nugget. Click on it!

satisfied users

Curious?

J

The first step towards a collaboration

We'll do it together Shopping as easy as online shopping.

!

The first step towards a collaboration

We'll do it together Shopping as easy as online shopping.

Infomaterial anfordern

RFQ: Request for Quotation

Request for Quotation (RFQ) bezeichnet den Prozess zur Anfrage eines formellen Angebots. Was hochtrabend klingt, ist tatsächlich jedem Einkäufer ein Begriff: Ein Geschäftspartner wird aufgefordert, ein rechtlich bindendes Angebot abzugeben.

Request for Quotation (RFQ) bezeichnet den Prozess zur Anfrage eines formellen Angebots. Was hochtrabend klingt, ist tatsächlich jedem Einkäufer ein Begriff: Ein Geschäftspartner wird aufgefordert, ein rechtlich bindendes Angebot abzugeben, auf Basis dessen ein Kaufvertrag abgeschlossen werden kann. Bei diesem Kaufvertrag kann es sich um eine einzelne Bestellung, aber auch um eine längerfristige Rahmen- oder Abrufvereinbarung handeln. RFQ ist damit sowohl im operativen als auch im strategischen Einkauf ein grundlegendes Werkzeug.

Der Ursprung dieses Prozess liegt in der rechtlichen Grundlage, denn ein Kaufvertrag jedweder Art kann nicht einseitig geschlossen werden, sondern benötigt sowohl ein Angebot als auch eine Annahme durch die Gegenpartei. Das Angebot kann in Form eines Bestellkatalogs vorliegen und den Käufer dazu auffordern, einen Kaufvertrag zu erstellen; oder aber in Form des angesprochenen förmlichen Angebots. Im Angebotsverfahren werden alle relevanten Vereinbarungen getroffen. Der Käufer nennt dem Verkäufer die gewünschten Mengen, Losgrößen, Liefertermine und, als wichtigsten Faktor, die exakte Art und Beschaffenheit des gewünschten Produkts.

Bei neuen Geschäftsbeziehungen, technischen Änderungen oder Produkten außerhalb des üblichen Katalogs ist es meist ratsam, zunächst die Machbarkeit des Produkts über einen „Request for Information (RFI)“ zu klären.

Sind dem Verkäufer, also dem Lieferanten, alle relevanten Parameter klar, so legt er ein Angebot, das neben den bereits erwähnten Daten vor allem die Preise und realisierbaren Liefertermine nennt. Dazu kommen die kommerziellen vertraglichen Vereinbarungen, also die Zahlungsbedingungen, Rabatte, Skonti, Boni und die Fracht- und Lieferbedingungen. Häufig kommt es hierbei zu rechtlichen Fragen, denn ein Verkäufer bietet in aller Regel zu seinen „Allgemeinen Geschäfts- oder Verkaufsbedingungen“ an. Der Einkäufer hingegen wird versuchen, eine Bestellung und damit einen Kaufvertrag zu den Geschäftsbedingungen seines eigenen Unternehmens zu platzieren.

Wird sogar über einen Rahmenvertrag verhandelt, so sind weitergehende Vereinbarungen wie die Vertragsdauer, Mindestabnahmemengen, Geheimhaltungsvereinbarungen, Standardlieferzeiten, Konventionalstrafen, Verzugspönalen und Verlängerungsoptionen wesentlicher Bestandteil der Verhandlungen. Im Fall des operativen Einkaufs wird in der Praxis der Fokus klar auf Liefertermine und Preise gelegt.

Sowohl für den strategischen als auch den operativen Einkauf ergeben sich jedoch große Vorteile, wenn der RFQ-Prozess direkt über das inorder ERP-System abgewickelt wird. Bestehende Artikel- und Zeichnungsnummern können direkt in die Anfrage integriert werden. Die erhaltenen Angebotsparameter, inklusive der Preise, Losgrößen und Lieferzeiten pro Produkt können wiederum direkt in die Datenbank eingespeist werden. Das System gibt das Format vor, sodass alle relevanten Daten direkt und ohne Übertragungs- oder Konversionsverluste eingespielt werden können.

inorder hilft dabei, den Anfrageprozess zu strukturieren und die Vertragsvereinbarungen praxisgerecht abzubilden. Sind die Daten korrekt eingespielt, so kann der Einkauf direkt auf deren Basis seine Bestellungen erzeugen. Doppelte Eingaben, manuelle Übertragung und damit die Gefahr von Formfehlern und Zeitverlusten werden auf ein Minimum reduziert.

Anzeigen:


inorder jetzt testen

Lassen Sie sich inorder in Aktion vorführen, damit Sie einen genauen Überblick über den Funktionsumfang erhalten.

Webex Demo jetzt anfragen

Lassen Sie sich inorder in Aktion vorführen, damit Sie einen genauen Überblick über den Funktionsumfang erhalten.

Jetzt kostenlose Demo anfragen!