+49 40 600 55 33 77 team@eldurado.de
Select page

Request for information (RFI)

The Request for Information (RFI) is a procedure within purchasing that precedes the overall procurement process. It is essentially about the acquisition of information.

The Request for Information (RFI) is a procedure within purchasing that precedes the overall procurement process. It can be used in both strategic and operational procurement and thus builds a bridge between two functional areas of the supply chain. At the same time, the content of the RFI can be very different, as it can contain both technical and commercial aspects.

Basically, the RFI process starts at points where not all of the information and data relevant to the decision is available. This can be the case when new items have to be implemented, drawings or specifications are changed, unusual demand quantities have been generated or simply when purchasing wants to work with a new supplier for the first time. It does not matter whether it is a direct or indirect purchase process.

RFI is used for the first exchange with an external partner and is intended to create the basis for the selection of suppliers and thus for a later offer process. Purchasing provides the supplier with the previously known and relevant information, for example drawings, project plans, catalog numbers, quantities and similar parameters. Often the technical departments or project management of the suppliers and the own company are already mediated here in order to clarify more in-depth questions such as production, implementation or quality assurance.

The entire process deals with very fundamental aspects and does not directly serve to conclude a specific business relationship. Rather, general parameters such as feasibility, standard delivery times, price estimates or minimum purchase quantities are clarified. The suppliers are given the opportunity to compare their portfolio with the customer request. The inquiring company, on the other hand, gains information on whether the known suppliers can meet their own requirements or whether other companies need to be consulted. If the desired product is not available on the market, the RFI can even result in the company having to change its own design or even develop new manufacturing processes with the help of suppliers.

Purchasing takes on an interface function via the RFI. The information received is used for the further progress of the internal processes, but is not yet a basis for the binding conclusion of a contract. It is therefore important to inform the requested companies about this. Often, many contract modalities that will later become even more important (for example delivery and payment conditions, exact price tables, discounts, bonuses, etc.) are not even part of the RFI.

inorder provides you with appropriate templates that take these diverse requirements into account.

eProcurement systems

eProcurement Module:

You found a gold nugget. Click on it!

satisfied users

Curious?

J

The first step towards a collaboration

We'll do it together Shopping as easy as online shopping.

!

The first step towards a collaboration

We'll do it together Shopping as easy as online shopping.

Infomaterial anfordern

RFI: Request for Information

Der Request for Information (RFI) ist ein Vorgehen innerhalb des Einkaufs, das dem Gesamtprozess der Beschaffung vorangeht. Es geht im Kern um die Beschaffung von Informationen.

Der Request for Information (RFI) ist ein Vorgehen innerhalb des Einkaufs, das dem Gesamtprozess der Beschaffung vorangeht. Es kann sowohl im Rahmen der strategischen als auch der operativen Beschaffung zur Anwendung kommen und schlägt damit eine Brücke zwischen zwei Funktionsbereichen der Supply Chain. Gleichzeitig können die Inhalte des RFI sehr unterschiedlich sein, da es sowohl technische als auch kommerzielle Aspekte beinhalten kann.

Grundsätzlich setzt der RFI-Prozess an Stellen ein, bei der noch nicht alle entscheidungsrelevanten Informationen und Daten zur Verfügung stehen. Das kann der Fall sein, wenn neue Artikel implementiert werden müssen, Zeichnungen oder Spezifikationen geändert werden, unübliche Bedarfsmengen generiert wurden oder schlicht dann, wenn der Einkauf erstmalig mit einem neuen Zulieferer arbeiten möchte. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich um einen Vorgang des direkten oder indirekten Einkaufs handelt.

RFI dient dem ersten Austausch mit einem externen Partner und soll die Grundlage für die Lieferantenauswahl und damit für ein späteres Angebotsverfahren schaffen. Der Einkauf stellt dem Lieferanten die bisher bekannten und relevanten Informationen zur Verfügung, zum Beispiel Zeichnungen, Projektpläne, Katalognummern, Mengen und ähnliche Parameter. Oftmals wird hier schon zwischen den technischen Abteilungen oder Projektleitungen der Lieferanten sowie des eigenen Unternehmens vermittelt, um tiefergehende Fragen wie zum Beispiel zur Herstellung, Durchführung oder Qualitätssicherung zu klären.

Das gesamte Verfahren befasst sich mit sehr grundsätzlichen Aspekten und dient nicht direkt zum konkreten Abschluss einer Geschäftsbeziehung. Vielmehr werden allgemeine Parameter wie die Machbarkeit, Standardlieferzeiten, Preisschätzungen oder Mindestabnahmemengen geklärt. Die Lieferanten erhalten die Möglichkeit, ihr Portfolio mit der Kundenanfrage abzugleichen. Das anfragende Unternehmen hingegen gewinnt Informationen darüber, ob die bekannten Lieferanten die eigenen Anforderungen erfüllen können oder ob andere Unternehmen hinzugezogen werden müssen. Ist das gewünschte Produkt nicht auf dem Markt erhältlich, so kann das RFI sogar dazu führen, dass das Unternehmen das eigene Design ändern oder sogar neue Herstellverfahren mithilfe der Lieferanten entwickeln muss.

Über das RFI übernimmt der Einkauf somit eine Schnittstellenfunktion. Die erhaltenen Informationen dienen zum weiteren Fortschritt der internen Prozesse, sind aber noch keine Grundlage für den verbindlichen Vertragsabschluss. Es ist daher wichtig, die angefragten Unternehmen darüber in Kenntnis zu setzen. Oftmals sind viele Vertragsmodalitäten, die später noch größere Bedeutung besitzen werden (zum Beispiel Liefer- und Zahlungsbedingungen, exakte Preistabellen, Rabatte, Boni etc.), gar nicht erst Bestandteil des RFI.

inorder stellt Ihnen entsprechende Vorlagen zur Verfügung, die diese vielfältigen Anforderungen berücksichtigen.

inorder jetzt testen

Lassen Sie sich inorder in Aktion vorführen, damit Sie einen genauen Überblick über den Funktionsumfang erhalten.

Webex Demo jetzt anfragen

Lassen Sie sich inorder in Aktion vorführen, damit Sie einen genauen Überblick über den Funktionsumfang erhalten.

Jetzt kostenlose Demo anfragen!